Qualitätsentwicklung

… im Feld der Kindertagesbetreuung

Erhebungen bescheinigen der deutschen Kindertagesbetreuung seit Jahren nur mittelmäßige Qualität (z.B. NUBBEK). Daher erscheint es dringend geboten, sich diesem Themenbereich weiter anzunähern und konkrete Schritte zur Qualitätsweiterentwickung zu unternehmen, auf allen beteiligten Ebenen. Unterstützung biete ich durch:

  • Begleitung und Beratung im Rahmen von Qualitätsentwicklungsprozessen mithilfe des Instrumentes der Tagespflegeskala (TAS-R, Tietze u.a. 2015) mit dem Ziel der Zertifizierung von Kindertagespflegestellen,
  • Fortbildungen und Workshops für Fachberatungen,
  • Vorträge und Workshops zum Themenbereich Qualität, gern auch für weitere pädagogische Zielgruppen.

… in Gruppen und Gemeinschaften

Fundierte Kompetenzen und wertvolle Erfahrungen aus der Arbeit mit verschiedensten Menschen ermöglichen es mir, Entwicklungsprozesse strukturiert, mit sensiblem Gespür und zielorientiert zu moderieren und zu begleiten.