Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen

  • Seit mehreren Jahren bin ich am am Deutschen Jugendinstitut e.V. als wissenschaftliche Referentin im Themenbereich Kindertagespflege tätig, Mitautorin von “Qualität in der Kindertagespflege. Das Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei” (2015; 2019) sowie an mehreren Zusatzveröffentlichungen zum QHB beteiligt. Aktuell arbeite ich an der Konzeptentwicklung zur Realisierung der QHB-Grundqualifizierung im Blended-Learning-Format mit. Zusätzlich arbeite ich seit Januar 2022 beim Bundesverband für Kindertagespflege e. V. im Projekt “Begleitung und Beratung zur Umsetzung des QHBs und des Bundesprgrammes ProKindertagespflege”.
  • Sofern es mir zeitlich möglich ist, biete ich darüber hinaus auf Anfrage grundlegende Informationen und Beratungen zum QHB-Konzept, zur Umsetzung vor Ort, zu notwendigen Kooperationen.